Gründung RSS

Gründung, History -

Mit der Ankündigung im Wetzlarerischen gemeinnützigen Wochenblatt vom 26.1.1808 eröffnete der Wetzlarer Bürger Fuhrmann und Metzgermeister Johannes Jakob Heinrich Völk das noch heute in siebter Generation betriebene Speditionsgeschäft. Der Doppel-Beruf des Gründers ist typisch für die damalige Zeit, denn ein einziges Handwerk ernährte seinen Mann nicht mehr. Über seine Jugend und Lehrzeit waren noch Glanz und Reichtum gebreitet, die das Reichskammergericht der kleinen alten Reichsstadt Wetzlar gebracht hatte. Aber schon seit 1795 führten die berührenden Französischen Revolutionskriege zum Ende des Reichskammergerichts und damit zu einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse in Wetzlar. Dies erweckte bei Johannes Jakob Heinrich wohl große Bedenken...

Weiterlesen

Tags