Umzugsplanung leicht gemacht

Umzugsplanung leicht gemacht

EIN UMZUG IN EIN NEUES LEBEN?

Kennst du auch Leute, die nicht umziehen, weil es ihnen davor graut, dann ausmisten und ausräumen zu müssen? In unserem Alltag von Umzugsbesichtigungen begegnet uns das immer wieder. Mancher Wohnungswechsel wurde lange vor sich hergeschoben, weil der Umzug wie ein großer Berg vor dem Kunden lag. Doch mit einem Profi an der Seite muss das nicht sein.

 

UMZUG PLANEN

Ein Umzug bedeutet immer auch den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Im Idealfall kommt dabei nicht nur Wehmut und Panik auf, sondern es entwickelt sich auch eine große Vorfreude. Doch bevor die neue Heimat bezogen werden kann, müssen zunächst eine Menge Vorarbeiten erledigt werden. Gerade bei größeren Haushalten bedeutet dies immer auch Stress. Deshalb findet Ihr zwei Tipps von uns, die alles etwas entspannen.

  • Am besten frühzeitig beginnen und den Umzug planen, um so unnötige Hektik zu vermeiden. Hier haben wir viele gute Tipps für unsere Kunden, die das Ganze leichter machen: Umzug von A-Z, Checkliste, Etiketten-Vorlagen und Umzugsgutliste sind in unserem Download-Bereich auf www.voelk-wetzlar.de zu finden.

 

  • Zur guten Planung gehört auch, nicht mehr benötigte Sachen frühzeitig auszumisten und zu entsorgen. Dadurch müssen nicht nur am Tag des Umzugs selbst weniger Dinge transportiert werden, es hilft auch die Umzugskosten zu begrenzen. Wer rechtzeitig ausmistet und sich einen Überblick über das Umzugsgut verschafft, hat es zudem einfacher, die benötigte Anzahl an Umzugskisten zu bestimmen. 

 

MINIMALISMUS

Dieser Trend hilft nicht nur beim Aufräumen und Organisieren, sondern hat sich auch bei Umzügen bewährt.

Grundsätzlich sollte man sich bei allen Dingen die Frage stellen „brauche ich das wirklich?“ „Wie oft benutze ich das?“ „Sind Dinge mehrfach notwendig?“ Man hat oft Dinge in x-facher Ausführung, aber benutzt doch immer wieder das Lieblingsteil. Hier kann man leicht und einfach Ballast loswerden. So reduziert sich auch das Umzugsvolumen und damit auch die Kosten. Für alles, das man nicht mehr benötigt gibt es heute viele Möglichkeiten: Recycling-Wertstoffhof, ebay Kleinanzeigen, Kleiderkreisel, Flohmärkte…

Auf www.wohindamit.org findet man geeignete soziale Einrichtungen für eine Spende.