Maklerkosten und Umzug von der Steuer absetzen

Maklerkosten und Umzug von der Steuer absetzen

 

Maklerprovision absetzen

Der Traum der neuen Immobilie verläuft meist auf Umwegen. Diese führen heutzutage oft über einen Makler. Die Provisionshöhe eines Maklers variiert von Region zu Region. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die Maklerkosten auf 3% bis 7% des Kaufpreises belaufen. Bei einem Mietobjekt liegt die Provision bei zwei Nettokaltmieten zzgl. MwSt.

Erfolgt der Umzug in eine Mietwohnung aus beruflichen Gründen, können Sie die Maklergebühr in Ihrer Steuererklärung als Werbungskosten/Betriebsaufgaben angegeben werden.

 

Transport- und Handwerkerkosten absetzen

Erfolgt der Umzug aus privaten Gründen, können die Ausgaben für den Transport bei der Steuererklärung als haushaltsnahe Dienstleistungen angegeben werden. Diese betragen 20% der Arbeitskosten pro Jahr – maximal jedoch 4000€. Das Gleiche gilt für Handwerkerkosten – 20%, maximal jedoch 1200€.

Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen umziehen müssen, können Sie die Kosten als außergewöhnliche Belastungen absetzen.

Was beinhalten haushaltsnahe Dienstleistungen alles?

Als haushaltsnahe Dienstleistungen können Sie Folgendes angeben:

  • Lohnkosten für Umzugshelfer
  • Reinigungskräfte für die Endreinigung der alten Wohnung
  • Handwerker für kleine Schönheitsreparaturen, die im Mietvertrag gefordert sind
  • Ausbesserungen im alten Zuhause

 

Umzugskostenpauschale

Die Bedingung, um die Umzugskostenpauschale in Anspruch nehmen zu dürfen, ist, dass sie beruflich bedingt in eine andere Stadt ziehen oder der Umzug aufgrund einer hohen Belastung durch Behinderung oder Krankheit erfolgte.

Aber aufgepasst! Die folgenden Voraussetzungen verhelfen Ihnen ebenso zum Anspruch:

  • Die neue Wohnung liegt näher an Ihrer Arbeitsstätte. Das Finanzamt erkennt diesen Grund an, wenn sich die Dauer des täglichen Arbeitswegs (Hin- und Rückfahrt) um mindestens eine Stunde verkürzt.
  • Sie können durch den Umzug Ihren Arbeitsplatz leichter erreichen.
  • Sie beginnen ein Studium oder eine Ausbildung.
  • Sie vermeiden durch den Umzug eine doppelte Haushaltsführung.
  • Ihr Unternehmen wünscht den Umzug, zum Beispiel, weil dadurch eine Dienstwohnung frei wird.

Wichtig: Falls Sie in den vergangenen 2 Jahren bereits einmal aus beruflichen Gründen umgezogen sind, erhöht sich die Pauschale um 50 Prozent.

Gute Nachricht: Diese Umzugskostenpauschale erhöht sich ständig.

Anbei die Tabelle von 2019 und 2020:

Umzugszeitpunkt Pauschale für Singles Pauschale für Verheiratete und Lebenspartner Erhöhungsbeitrag für Kinder und sonstige Angehörige
ab 01.04.2019 811€ 1622€ 357€
ab 01.03.2020 820€ 1639€ 361€

 

Umzugskostenpauschale Ja oder Nein?

Wenn Sie viele kleine Rechnungen haben und erst im Nachhinein davon erfahren, können Sie die Umzugskostenpauschale geltend machen, statt jeweils alle Einzelleistungen einzureichen.

Wenn Sie wissen, dass Ihre Ausgaben die Umzugskostenpauschale übersteigen, können Sie diese auch einzelnd geltend machen. Den Anspruch auf die Pauschale ist nicht verpflichtend.

 

Wo trage ich diese Kosten in der Steuererklärung ein?

Werbungskosten befinden sich in der Anlage N. Bei haushaltsnahen Dienstleistungen in der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen.

 

Gebe ich die Steuererklärung am alten oder neuen Wohnsitz ab?

Sobald Sie Ihre Steuererklärung abgegeben oder nachdem Sie Einspruch eingelegt haben, ist das Finanzamt an Ihrem neuen Wohnsitz für Sie zuständig. Dies gilt ab dem Zeitpunkt, ab dem das alte oder neue Finanzamt von Ihrem Umzug erfährt.